Schulbesuchstag in Koblenz

Anlässlich des diesjährigen Schulbesuchstags war MdL Carl-Bernhard zu Gast im Hilda- und im Görres-Gymnasium.

Aktuelles in Stadt, Land und Bund sowie die historische Bedeutung des 9. November waren die Themen der Schülerinnen und Schüler. Gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen aus dem Landtag diskutierte von Heusinger mit den jungen Leuten über die Politik im Landtag, die Regierungsbildung in Berlin sowie Aktuelles aus Koblenz und Region. Der Schulbesuchstag des Landes Rheinland-Pfalz findet immer anlässlich der bewegten Geschichte des 9. November statt. Dieses Jahr stand die Erinnerung ganz im Zeichen der Ereignisse der Reichspogromnacht während der Terrorherrschaft der Nationalsozialisten.

„Der 9. November ist ein sehr bedeutungsvoller, aber leider auch tragischer Tag in unserer Geschichte. Es ist wichtig, mit unseren Jugendlichen und jungen Erwachsenen darüber zu sprechen“, so von Heusinger. Weitere Themen der interessierten Runden im Hilda und im Görres waren u. a. Klimaschutz, COVID-19 im Schulalltag, ÖPNV, Bildung und vieles mehr.