Zum bereits 13. Mal organisierten Schülerinnen und Schüler des Max-von-Laue- und des Eichendorff-Gymnasiums das Planspiel “Modell Europa Parlament” in Koblenz. Das von Erasmus+ geförderte Planspiel dauert eine Woche. Zum Ende der Woche findet traditionell eine Diskussionsveranstaltung mit Politiker:innen statt, an der in diesem Jahr der Koblenzer Landtagsabgeordnete Carl-Bernhard von Heusinger (GRÜNE) und der frühere SPD-Bundestagsabgeordnete Detlev Pilger teilnahmen.
Die Schülerinnen und Schüler nutzten die Diskussionsveranstaltung dazu, den beiden Politikern Fragen zu stellen, mit denen sie sich zuvor im Rahmen des Planspiels beschäftigt hatten. In vier Ausschüssen wurden so die Themen Partizipationsmöglichkeiten der Jugend und Absenkung des Wahlalters auf 16 Jahre auf EU-Ebene, die europaweite Sicherheit der Energieversorgung, Pressefreiheit in den Mitgliedsstaaten der Europäischen Union sowie Sicherheits- und Verteidigungspolitik in Europa behandelt.
„Was die Schülerinnen und Schüler in dieser Woche hier auf die Beine gestellt haben, ist wirklich beeindruckend. In der Diskussion habe ich gemerkt, mit welch großem Engagement und mit welcher Ernsthaftigkeit die Schülerinnen und Schüler komplexe Themen vorbereitet haben. Vor allem aber wurde einmal mehr deutlich, wie sehr sich junge Menschen für Politik und für internationale Zusammenhänge interessieren. Und klar wurde auch: Sie verlangen Antworten auf die zentralen Fragen unserer Zeit. Die europäische Idee kann von diesem Interesse der Jugend jedenfalls nur profitieren. Ich bin froh und dankbar, dass Planspiele dieser Art in Koblenz dank des hohen Engagements der Schülerinnen und Schüler auf die Beine gestellt werden und bedanke mich für die spannende Diskussion“, so Carl-Bernhard von Heusinger.