Wir brauchen die Demokratie, aber die Demokratie braucht auch uns. Eine besondere Rolle spielen dabei die nachkommenden Generationen. Der Tag der Jugend am 12. August ist eine gute Gelegenheit daran zu erinnern, finden der demokratiepolitische Sprecher, Carl-Bernhard von Heusinger, und der jugendpolitische Sprecher der GRÜNEN Landtagsfraktion, Fabian Ehmann. Eine Anfrage der Fraktion zeigt, was das Land für die Demokratiebildung in Rheinland-Pfalz tut.
„Politische Bildung ist der Schlüssel im Kampf gegen Extremismus und grundlegend für unsere Demokratie.“, zeigt sich der demokratiepolitischen Sprecher der Landtagsfraktion, Carl-Bernhard von Heusinger überzeugt. „Deshalb sind umfassende Angebote zur Demokratiebildung uns ein Herzensanliegen.
In Rheinland-Pfalz stehen wir bei diesem Thema gut da. Zum Beispiel leistet das Netzwerk für Demokratie und Courage seit über zwanzig Jahren mit seinen Bildungs- und Beratungsangeboten für junge Menschen einen unschätzbaren Beitrag für unsere Demokratie und hilft uns dabei, den menschenverachtenden Ideologien den Nährboden zu entziehen. Diese großartige Arbeit unterstützt das Land mit 115.000 Euro im Jahr 2024. “
Auch Fabian Ehmann, jugendpolitischer Sprecher der GRÜNEN Landtagsfraktion, unterstreicht die Bedeutung des Netzwerks für Demokratie und Courage: „In den letzten fünf Jahren hat das Netzwerk für Demokratie und Courage in fast 350 Veranstaltungen circa 7.000 junge Menschen erreicht. Das sind 7.000 junge Menschen, die weitere junge Menschen sensibilisieren und für die Demokratie begeistern können.
Darüber hinaus haben wir mit der Gründung des Landesjugendbeirats eine neue Möglichkeit geschaffen sich an demokratischen Prozessen im Land zu beteiligen. Dort bringen sich Jugendliche