Carl-Bernhard von Heusinger, innenpolitischer Sprecher der GRÜNEN Landtagsfraktion, hat an der Vereidigung der Polizeikommissaranwärterinnen und -anwärter des 24. und 25. Bachelorstudiengangs Polizeidienst auf dem Polizeicampus Hahn teilgenommen. In diesem Rahmen leisteten die 538 Studierenden, die während ihres dreijährigen Studiums bei der rheinland-pfälzischen Polizei im Beamtenverhältnis auf Widerruf stehen, in einem festlichen Rahmen ihren Eid auf die Landesverfassung. Von Heusinger gratuliert den Anwärterinnen und Anwärtern:
„Ich wünsche den Studierenden der Hochschule der Polizei viel Erfolg für die nun anstehenden Aufgaben.“ Das Land Rheinland-Pfalz schaffe an der Hochschule die Grundlagen für öffentliche Sicherheit und eine effektive Strafverfolgung, so von Heusinger. „Eine gut informierte und bürgernahe Polizei, die ihren Dienst im Sinne der Werte unseres Grundgesetzes und unserer Landesverfassung erfüllt, ist uns GRÜNEN ein besonderes Anliegen“, so von Heusinger weiter. „Die Hochschule der Polizei wollen wir deshalb als Wissenschaftsstandort stärken und die Bedingungen für die Studierenden kontinuierlich weiterentwickeln.“
Der innenpolitische Sprecher der GRÜNEN Fraktion richtet seine Glückwünsche auch an Uwe Lederer, der als neuer Direktor der Hochschule der Polizei Rheinland-Pfalz vereidigt wurde. Von Heusingers besonderer Dank gilt dem scheidenden Leiter der Hochschule der Polizei Friedel Durben, der viele junge Menschen erfolgreich auf ihrem Weg im Dienste des Landes Rheinland-Pfalz begleitet habe. „Herr Durben widmet sich nun als Präsident des Polizeipräsidiums Trier einer neuen Aufgabe, für die ich ihm ebenfalls viel Erfolg wünsche“, so von Heusinger.
Pressemitteilung der GRÜNEN Landtagsfraktion vom 03.09.2021