Im Rahmen seiner Sommertour trifft sich der Landtagsabgeordnete Carl-Bernhard von Heusinger, innenpolitischer Sprecher der GRÜNEN Landtagsfraktion, mit Vertreterinnen und Vertretern der rheinland-pfälzischen Polizei. Im Landeskriminalamt in Mainz war von Heusinger zu Besuch bei Präsident Johannes Kunz.
Themen des Gesprächs waren die aktuelle Sicherheitslage, illegale Waffen, die Ukraine, politisch motivierte Gewalt, Umweltkriminalität sowie der Einsatz von künstlicher Intelligenz bei der Polizeiarbeit. „Die Herausforderungen für die Polizeikräfte im Land sind in den vergangenen Jahren gestiegen. Gleichzeitig professionalisiert sich die Polizei weiter. Der Einsatz von sinnvoll eingesetzter künstlicher Intelligenz – etwa bei der Auswertung von sexualisierter Gewalt – kann die Bediensteten spürbar entlasten und schützen“, so von Heusinger.
Ein Augenmerk legte von Heusinger auch auf die Umweltkriminalität. „Die Ermittlungen in diesem Bereich sind besonders aufwendig. Daher ist die Dunkelziffer vermutlich auch hoch. Trotz aller aktuellen Bedrohungen darf dieses Deliktsfeld nicht ins Abseits geraten. “, so von Heusinger abschließend.