Innenminister Michael Ebling hat angekündigt, Anja Rakowski zur Präsidentin des Polizeipräsidiums Trier zu ernennen – und damit zur ersten Polizeipräsidentin in Rheinland-Pfalz. Dazu erklärt Carl-Bernhard von Heusinger, innenpolitischer Sprecher der GRÜNEN Landtagsfraktion:
„Meinen herzlichen Glückwunsch an Anja Rakowski, die dann mit ihrer Ernennung die erste Polizeipräsidentin in Rheinland-Pfalz überhaupt wird! Das ist ein wichtiger Schritt, um die Frauenförderung in der Führung der Polizei voranzutreiben. Als erste Frau in dieser Position kann Anja Rakowski vielen anderen Frauen in der Polizei als Vorbild und Inspiration dienen.
Solche Vorbilder brauchen wir, denn 35 Jahre nachdem Frauen in der Schutzpolizei zugelassen wurden, ist ihr Anteil in der Polizei immer noch zu gering. Frauen stellen nur einen Anteil von etwa einem Drittel am Personal der Schutz- und Kriminalpolizei in unserem Bundesland. Schauen wir auf die Führungspositionen, ist der Frauenanteil noch viel geringer: Auf sechs Männer kommt hier nur eine weibliche Führungskraft. Wir wollen, dass weitere Schritte folgen. Wir brauchen mehr weibliche Führungskräfte auf allen polizeilichen Führungsebenen.
Unser Ziel bleibt eine bürgernahe Polizei, die unsere Gesellschaft in ihrer ganzen Breite und mit ihren vielen Facetten abbildet. Vorbilder auf der Führungsebene können dazu beitragen, dass wir dieses Ziel früher erreichen. Wir müssen Frauen aber auch stärker dabei unterstützen, Führungsaufgaben zu übernehmen. Wir brauchen dafür eine gezielte Ansprache von Frauen von der Ausbildung bis hin zur konkreten Beförderung.“
Pressemitteilung der GRÜNEN Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz vom 08.03.2023